Über mich...
Arne Borkowski
"Hamburger Jung" (dort geboren Dez. 1968)
verheiratet mit der besten Ehefrau der Welt
zwei tolle, erwachsene Söhne
lebe seit MItte 2007 in Schöneck (Hessen)
Hinweise zu
ARNE’S GALLERY WALK
Stand: 03.02.2023
Grundsätzliches
Arne’s Gallery Walk ist ein privates Projekt, mit dem ich mein Fotohobby erweitere.
Dieses Spiel ist weder kommerziell, noch hat es einen gesonderten Anspruch an die in der Spieleindustrie üblichen Qualitätsstandards.
Hauptzweck des Spiels
Arne’s Gallery Walk dient primär meinem persönlichen Interesse an der Entwicklung von Computerspielen mit sogenannten „Game Engines“. Ich verwende die frei zugängliche „Unreal Engine“ von Epic Games in der Version 5.1 für dieses Spiel.
Im Spiel Arne’s Gallery Walk geht es hauptsächlich darum, meine ersten 200+ Bilder aus dem Jahr 2020, das Jahr in dem ich das Fotografieren begonnen hatte, in einer virtuellen Galerie „auszustellen“. Durch die Beschäftigung mit der Game Engine hat sich aber schnell gezeigt, dass auch kleinere „Gimmicks“ in das Spiel eingebaut werden können. Hier geht es um Türöffnungsmechanismen, zeitgesteuerte Kellerzugänge, Tag-/Nachtzyklus und andere Effekte. Sie dienen alle nur zur Untermalung. Hauptzweck ist
und bleibt: Die Bilder auszustellen.
Installation des Spiels
Arne’s Gallery Walk muss nicht gesondert installiert werden. Den Inhalt der ZIP-Datei einfach an der gewünschten Stelle entpacken und das Spiel mit ArneGalleryWalk.exe starten.
Im Spiel
In Arne’s Gallery Walk steuert man einen 3D Charakter („TheBoss“) mit den üblichen Tastatur-Befehlen: W, A, S, D und schaut sich mit der Maus in alle Richtungen um.
TheBoss kann gehen (W), joggen (Shift+W), rennen (2xW) und hüpfen (Space).
Stellt sich TheBoss vor einen Bilderrahmen, so wird das im Bilderrahmen angezeigte Foto vergrößert am Bildschirm angezeigt. In der Menüsteuerung kann dieser Automatismus deaktiviert werden. Dann können diese manuell mit der Taste „G“ angezeigt werden.
Im Menü „Einstellungen“ kann auch die für die Effekte im Spiel relevante „beschleunigte Tageszeit“ angepasst werden. Diese wird in der Statuszeile am unteren rechten Bildschirmrand angezeigt. Standardmäßig ist das Steuerrad auf „1“ eingestellt, was einem 1:1 Zeitverlauf entspricht. Hier kann dann über die Werte 2 – 12 eine Beschleunigung eingestellt werden, die mit Klick ausf „speichern“ unmittelbar wirkt.
Von dieser „beschleunigten Tageszeit“ hängen sämtliche Effekte ab:
– Tag-/Nachtzyklus (Sonnenauf-/untergang, Mondauf/-untergang und Sternenhimmel)
– Audio im Außenbereich
– Beleuchtung im Außenbereich
– Aktivierbarkeit des Zugangs zum Kellergewölbe
– Aktivierbarkeit des „Gruseleffekts“ im Außenbereich (umzäunter Bereich)
– Kerze an/aus im Eingangsbereich
Audio wird im Spiel in Abhängigkeit von der Lokation von TheBoss zu hören sein. Dies ist allerdings unabhängig von der Tageszeit.
Die visuelle Qualität kann in den Einstellung der Leistungsfähigkeit Deines PC angepasst werden. Von „niedrig“ bis „Ultra“, standardmäßig ist „hoch“ eingestellt.
Das Spiel wird sicher auch weiter entwickelt, denn Fotos gibt es noch genug. Ob es eine neue Version mit geänderter Szenerie geben wird, oder nur Bilder ausgetauscht werden, ist aktuell noch gar nicht entschieden.
Arne’s Gallery Walk ist in dem Sinne „unfertig“, als es eben nur ein privates Projekt und Experiment ist.
KEINE GARANTIE ODER HAFTUNG FÜR IRGEND ETWAS
Arne’s Gallery Walk ist zum Spaß gedacht und Du nutzt das Spiel aufgrund Deiner persönlichen Entscheidung. Ich garantiere weder eine Funktionalität, noch dass das Spiel auf deinem PC performant oder überhaupt spielfähig ist. Du lädst und nutzt das Spiel auf eigenes Risiko.
Fragen und Anregungen, Fehlerberichte etc. bitte an: arne @ arneborkowski.de
Vielen Dank für das Lesen bis hierhin und viel Spaß mit ARNE’S GALLERY WALK
(c) Arne Borkowski, 2023